28|2|13 - Phantom of the Opera
Gestern Abend und heut morgen hat mich das Internet nicht mit seiner Anwesenheit beglückt, dafür habe ich heute Morgen dann lieber die Internet-freie Zeit genutzt, um am Leicester Square Tickets zu kaufen. Nächste Woche gehts in Les Mis! Heute habe ich alles rund um den Buckingham Palace abgeklappert: Green Park, Queen Victoria Memorial, Apsley House, Royal Mews (nur von außen)... Im St. James's Park findet der Ausdruck "Angry Birds" eine neue Bedeutung, die Tiere sind richtig verrückt! Außerdem konnte ich gleich drei Eichhörnchen auf ein Foto bannen :)
Von der Mall nebst Marlborough House kurz rüber zu den Churchill War Rooms, wo man auch Downing Street passiert, der Sitz des Ministers wird aber akribisch überwacht, sodass ich nur das Straßenschild festgehalten hab. Zu Westminster Abbey, Houses of Parliament, Big Ben und London Eye muss ich sicher nicht viel sagen, außer: ich war mal wieder da.



Etwas Zeit verschwendet habe ich bei meiner Suche nach dem Imperial War Museum, das bis Juli geschlossen hat - wie könnte es bei meinem Glück auch anders sein - und das Florence Nightingale Museum sah so winzig aus, dass ich mir den Eintritt lieber gespart hab. Was also tun, wenn die eigenen Pläne zerschlagen wurden? Man geht auf Nummer sicher und ins gigantische, schöne Natural History Museum mit seinen Hogwarts-Gängen, Darwin-Ausgaben, dem Kokon, jeder Menge großartiger Dinosaurier, Edelsteine und ,,Reise durch den Erdball". Momentan gibt es keine Erdbebensimulation, die kann ich Euch aber wärmstens empfehlen, vor drei Jahren hat das richtig Spaß gemacht! Freude hat mir auch die unschlagbar gute Gesangsgruppe junger Briten (Dukes of York) bereitet, die vor dem Museum Klassiker und moderne Songs coverten. Sowohl optisch als auch akustisch schwer auf Erfolgskurs, ansonsten hätte ich wohl nicht 20 Minuten lang in der Kälte zugehört. Getoppt wurde diese musikalische Erfahrung nur noch von dem älteren Herren in der U-Bahn, der mit einer Harfe "The Heart will go on" spielte und natürlich meinem Musicalbesuch eben - Phantom der Oper.

Im Vergleich zu meinem Favoriten Wicked kann man dem Phantom beinahe schon die noch beeidruckenderen Kostüme und ein unvergessliches Bühnenbild attestieren, der Gesang war natürlich ebenfalls Anlass für Gänsehaut - so hoch und so langanhaltend hat mir noch niemand eine Note vortragen können. Leider war der Opernstil des Titels stark zu spüren, denn von den Songs waren 3/4 unverständlich (wenn auch unangeforchten schön). Wicked hat meiner Meinung nach bessere Charakterentwicklung (Christines Liebhaber war dermaßen eindimensional, er hätte als Lineal anheuern können), aber beide würde ich jedes Mal wieder anschauen <3




arboretum am 01.Mär 13  |  Permalink
Waren Sie auch im House of Parliament? Meine jüngere Schwester hat sich vor zwei, drei Jahren mal eine Debatte von der Visitor Gallery aus angehört. Man muss sich dafür nur vorher online anmelden.

Kennen Sie eigentlich das Blog London Leben von Konstantin Binder? Das könnte Sie interessieren, geht er doch gern auch an weniger bekannte, interessante Orte. Kürzlich wies er auf die Bunkertouren in Dollis Hill am 9. Mai hin. Die kosten auch nix.

bibliophelia am 01.Mär 13  |  Permalink
Nein, noch war ich nicht in den Houses of Parliament, habe es aber noch vor. Am 9. Mai bin ich leider schon wieder in Good Old Germany, aber danke für den Link! Ich verfolge sonst andere Blogs und auch den sehr bekannten Time Out London, kannte den London Leben-Blog noch nicht. Gut, wenn ich 9 Jahre hier leben könnte, dann würd ich auch sicher noch sehr viel mehr in die Tiefe gehen, aber man darf ja nie aufhören zu träumen :)

arboretum am 01.Mär 13  |  Permalink
Kann ja noch kommen. Wer weiß, wo es Sie später einmal beruflich hinführt.