16|4|13 - Harry, Hogwarts & pure Happiness
it seems they were all cheated of some marvelous experience
which is not going to go wasted on me which is why I am telling you about it


Embrace your inner nerd! Das wird ganz herzlich unterstützt in den Leavesden Studios, wo ich mir heute 8 Stunden lang die Warner-Brother-Studio-Tour gegönnt habe. Überall läuft Filmmusik, die Angestellten dekorieren ihre Schlüsselbänder mit HP-Buttons und es war dann doch überraschend einfach, dorthinzufahren und zu -finden. Warnung! Kann Spuren überschwänglincher Glückseligkeit enthalten! Schon Nicht-Fans sind bei der Tour ziemlich begeistert und für einen Fan der ersten Stunden wie mich bleibt nur ein... WOW.

Der Schrank unter der Treppe, der Gryffindor Gemeinschaftsraum, das Ministerium, Hagrids Hütte, Snapes Klassenzimmer, Dumbledores Büro usw. ... schon verrückt, mitten in den Kulissen zu stehen, und auch alle anderen Erwachsenen sind am Kichern und Fotosmachen wie verrückt. Wenn schon, denn schon, dachte ich mir und schmiss mich in Bluse, Blazer und Fast-Faltenrock, womit ich in bester Gesellschaft war, denn natürlich gab es ein paar Hardcore-Fans, die mit Roben, eigenem Zauberstob etc. anreisten. Ich habe eine Flugsimulation mitgemacht und professionellen Duellierunterricht erhalten und dabei gegrinst wie ein Frischverliebter - übrigens, ich bin super im Zaubern. Auch Butterbier habe ich probiert, und zwar das offizielle, das man in der Welt nur an 2 bis 3 Orten kaufen kann (ich weiß auch, wieso. Es ist einfach widerlich, je mehr ich trank, desto weniger gefiel es mir!). Worte werden dem nicht gerecht, wenn man den Fahrenden Ritter besteigt, den Ford Anglia fährt oder bei den Dursleys an die Haustür klopft - es erscheint letztendlich zu surreal, dass das alles tatsächlich existiert und einfach nebeneinander aufgebaut wurde! Schade, dass ich auf dem Blog die heutigen 600 Bilder (!) nicht einfach für sich sprechen lassen kann. Alles ist handgemacht und aufwendig dekoriert, egal, wie nichtig das Detail ist oder ob etwas letztendlich im Film landet oder nicht. Nicht nur riesengroße Bühnenbilder wurden extra für die Filme geschaffen, manche Technologien mussten eigens für HP ersonnen und umgesetzt werden. Echt schön, wie die Tour besonders auf die Arbeit der Teams hinweist, die dank der Schauspieler oft eher untergehen und es gibt einen Raum mit tausenden Zauberstabkisten: Jede Kiste ist einem Menschen gewidmet, der irgendwie Teil an der Produktion hatte! Um eine einzige Szene zu drehen, muss das Team manche Sets ganze drei Monate lang umbauen... wenn das mal nicht verrückt ist! Auch der riesige Shop (immer direkt mit echten Requisiten geschmückt) und vor allem das Kostümdepartment sind echte Highlights. Ich empfehle dringend die Nutzung eines sehr informaven Digital Guide, moderiert von Tom Felton (Draco) - auch, wenn man dann mit den von den Angestellten angepeilten 3 Stunden niemals hinkommen kann.

Einer der schönsten Momente, die ich jemals hatte (nicht nur heute), findet sich direkt am Anfang des Erlebnisses. Man sitzt in einer großen Gruppe im Kinosaal und schaut einen Zusammenschnitt der Filme - bevorzugt in der Mitte der ersten Reihe, wie moi. Unerwartet fährt die Kinoleinwand nach oben und nur wenige Meter von mir entfernt: Die Eingangstür zur großen Halle. Es war für alle unerwartet, man konnte die vielen "OMGs" hören und es war fast ein kleiner Schock. Direkt dahinter folgt die Große Halle, und man ist sprichtwörtlich (-pun fully intended-) verzaubert. Nicht minder genial ist die Winkelgasse, die ich sicher fünfmal abgegangen bin, einfach, weil meine Kinnlade ununterbrochen über den Boden schleifte angesichts der Details und des Umstandes, sie endlich mal zu sehen. Aber: das ist immer noch nicht das allerbeste!!! Nein, das Beste folgt - wie könnte es anders sein? - natürlich zum Schluss. Und da reißt jeder Besucher respektvoll die Augen und Münder auf: das Hogwarts-Modell.




So groß und weit wie ein Einfamilienhaus, dass dieses Modell auch zum Drehen mancher Szenen benutzt wird, kann man nicht anders, als sich selbst in den Arm zu zwicken: Ja, es ist Wirklichkeit, auch, wenn die schiere Größe und Detailverliebtheit den Verstand jedes Laiens übersteigt. Es wird abwechselnd hell und dunkel beleuchtet, nachts glühen hunderte winziger Lampen in den Fenstern des Modells. Man will es einfach nur stundenlang betrachten. Nur bedauerlich, dass alles im Shop so unglaublich teuer ist, häufig noch VIEL teurer als schon der kostspielige Eintritt :( ich kann nur sagen: Wenn Ihr Überfan seid, geht hin. Wenn Ihr die Filme gesehen habt, geht hin. Wenn Ihr kein Herz und keine Kindheit hattet, geht hin und holt das nach ;)