5|4|13 - Top Hat = Top Hit
Okay, ich hatte heute den besten Abend, den man jemals in London verbringen kann - und zwar im Aldwych Theatre. Schon vor der Tür traf ich zwei Amerikaner, die seit Jahrzehnten die ganze Welt bereisen, um Musicals zu sehen: Sei es Japan, London oder jedes noch so kleine bevölkerte Fleckchen der USA; von Disney-Musicals bis hin zu den ganz großen Produktionen: Sie haben sie alle gesehen. Die beiden Männer saßen in den Premieren von Wicked und Jersey Boys, sie haben Previews verfolgt, aus denen dann doch nie Musicals wurden, sie haben Ryan Murphy getroffen und natürlich den kompletten Glee-Cast. Überhaupt wissen die beiden Interessantes über die Zukunft von sowohl Glee als auch Smash, verrieten mir, dass The Bodyguard Londons neuer Geheimtipp sei...

Das Theater an sich ist das bisher schönste, das ich in London gesehen habe, auch aus der letzten Reihe hat man eine erstaunliche Sicht! Überhaupt war das Theater beleidigend leer heute Abend, sodass ich mich in die Mitte der ersten oberen Reihe setzen konnte - dem Fixpunkt der Schauspieler, Sänger und Tänzer und sehr nah an der Bühne! Es ist, als würde nur für einen selbst gesungen.

Und dann das Musical an sich: Es war reine Poesie. Bei weitem die besten Kostüme, Tanzeinlagen und das umwerfendste Bühnenbild der Stadt. Jede neue Einstellung ist ein Fest für die Sinne, und jeder Übergang wird mit großartigen Tanzeinlagen, witzigen Szenen & Co. gemeistert. Man weiß wirklich nicht, wohin man zuerst schauen soll, wenn diese Tanzkünstler mit dem Stepptanz loslegen, die weibliche Hauptrolle in die tiefe Rückenpose fällt oder sich das Liebespaar tief in die Augen sieht. Ich hab selbstvergessen gegrinst, im Geiste ein Happy End angefeuert und zwischendurch herzlich gelacht. Wenn ich nur ein Musical nochmal sehen oder weiterempfehlen dürfte, es wäre Top Hat. Meine neuen amerikanischen Freunde (deren Karte ich bekommen habe) haben den Hauptdarsteller aus Mary Poppins her schon gekannt - leider hat das Stück ihren Allzeit-Favoriten West Side Story nicht überboten.

So ein furioser Abend für schlappe 20 Pfund macht dann den katastrophalen Morgen wett: Zwischen Liverpool Street und Leytonstone gingen keine Bahnen, hunderte Menschen wollten sich in den einen Bus nach Stratford quetschen... da bin ich mit dem Bus nach Walthamstow, von dort mit der Victoria Line zu King's Cross und ab da nach Tower Hill gepilgert. Zwei Stunden nach Verlassen des Hauses war ich also endlich auf der Arbeit!